Andreas Hecker

Andreas Hecker

QIAGEN GmbH

Andreas Hecker hat an der Universität Tübingen Biologie studiert und am ZMBP Tübingen mit Schwerpunkt Epigenetik der Pflanzen promoviert. Im Rahmen seine Promotion wurden verschieden Methoden entwickelt, um Protein-Protein als auch DNA-Protein-Interaktion zu analysieren.

Nach Abschluss der Promotion begann Andreas bei MACHEREY-NAGEL im Bioanalytik Kunden Service und Trainingscenter zu arbeiten bevor er ins Produkt Management wechselte und dort für eine Vielzahl and Nukleinsäure Extraktionskits zuständig war.

Nach einem Wechsel ins Globale Produktmanagement bei QIAGEN hatte er Verantwortung für unterschiedlichste Nukleinsäure Portfolios Produkte zur Extraktion aus Flüssigbiopsie Proben. Aktuell leitet er das dPCR Consumables Produktmanagement Team dass die Entwicklung von dPCR Platten, Mastermixe und Assays vorantreibt.