Dr. Jens Hellwage

Dr. Jens Hellwage

InfectoGnostics Forschungscampus Jena e. V.

Dr. Jens Hellwage ist Geschäftsführer des InfectoGnostics Forschungscampus Jena, dem Thüringer Innovationscluster für Diagnostik und Biotechnologie. Die öffentlich-private Partnerschaft entwickelt mit mehr als 30 Partnern aus Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft marktreife Lösungen für die Vor-Ort-Analyse von Infektionen.

Nach dem Studium der Biologie in Hamburg promovierte Jens Hellwage 1998 am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin zum Thema Immunregulatoren der angeborenen Immunantwort, arbeitete als Post-Doc am Haartman Institut der Universität Helsinki (Finnland) und leitete er von 2005-2012 die Nachwuchsgruppe Molekulare Immunbiologie am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie in Jena. Jens Hellwage ist Autor oder Ko-Autor von mehr als 40 wissenschaftlichen Publikationen. Von 2005-2012 war er für das Startup Unternehmen 4-Antibody AG (heute: Agenus) als Unit Manager für Assay-Development und als Projektmanager standortübergreifend in Jena und Basel tätig. Seit 2013 arbeitet er im InfectoGnostics Forschungscampus an der Schnittstelle zwischen akademischer Forschung und der Realisierung von Diagnostikprodukten.