Dr. Stephan Gantner

Dr. Stephan Gantner

Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin e. V.

Dr. Stephan Gantner ist ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender im Arbeitskreis der biologischtechnischen Laboranten-Ausbildung im VBiO e.V. (www.ak-bta.de). Beruflich ist er seit 2016 als Quereinsteiger BTA-Fachlehrer an der Rheinischen Akademie Köln gGmbH in Köln. Dort bildet er BTA und ITA aus. Den Einstieg in die Naturwissenschaften fand er als BTA von 1991 bis 1993. 1993 bis 1999 studierte er Biologie in Köln und Tübingen und promovierte in Mikrobiologie an der LMU in München. Von 2003 bis 2007 war er als Postdoc in USA (MSU und Stanford University) in der mikrobiellen Genomforschung tätig. 2008 wechselte er nach Schweden an die SLU und Uppsala Universität als Wissenschaftler in die Biom-Forschung in der Limnologie. Zurück in Deutschland war er von 2012 bis 2016 am Leibniz Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik
(IPN) in Kiel als Wissenschaftler tätig.

Als Vorstandsvorsitzender des AK-BTA setzt sich Herr Dr. Gantner für die Belange der ca. 50 Ausbildungsschulen für BTA in Deutschland ein. Die Ausbildungseinrichtungen sind entweder in staatlicher oder in privater Trägerschaft. Ausgebildete BTA arbeiten später in Laboratorien der biologisch/chemischen Industrie, in Krankenhäusern, bei der Polizei oder auch in Universitäten bzw. in Forschungszentren.