Dr. Thomas Diefenthal

Dr. Thomas Diefenthal

BioPark Regensburg GmbH

Dr. Thomas Diefenthal studierte Genetik an der Universität zu Köln und arbeitete auf dem Gebiet der Krebsgene. Er promovierte am Max-Planck-Institut in Köln zum Thema regulatorische Gene. Anschließend baute er bei der Weissheimer Forschung in Andernach in Zusammenarbeit mit dem Carlsberg Research Laboratory in Kopenhagen die Abteilung Biotechnologie  auf und entwickelte Enzymsysteme für industrielle Synthesen. 1994 gründete er die Maltagen Forschung GmbH und entwickelt in Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Partner ein Verfahren zur Herstellung von pharmazeutischen Produkten aus gentechnisch veränderten Pflanzen.

1999 übernahm Herr Dr. Diefenthal die Geschäftsführung  der BioPark Regensburg GmbH. In dieser Funktion baute er das Innovations- und Gründerzentrums für Biotechnologie auf dem Gelände der Universität in drei Bauabschnitten für insgesamt 42 Mio. € auf und koordiniert den mit dem Silber-Label nach der European Cluster Excellence Initiative zertifizierten Cluster BioRegio Regensburg in Ostbayern (71 Firmen, 4.504 Mitarbeiter*innen).

Dr. Diefenthal ist Jury- und Coach-Mitglied im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern und als Betreuungsinvestor für die Region tätig. In dieser Funktion hat er zahlreiche Gründungen betreut und den jungen Unternehmen zu Investitionen von insgesamt 661 Mio. € verholfen. Gemeinsam mit den Beratungsunternehmen Capgemini Deutschland GmbH und Detecon International GmbH führte er regelmäßige  Standort- und Profilanalysen in der Region durch, zuletzt ging hieraus die Initiative „Healthcare Regensburg – managed by BioPark“ hervor.

2008 wurde er als einer von 20 Führungskräften für das bundesweite Projekt „Veränderungsprozesse gestalten – Management und Führung“ von der Wirtschaftswoche und Dale Carnegie Deutschland ausgewählt. Seit 2011 ist er Mitglied des Vorstandes und seit 2014 Vizepräsident im Bundesverband Deutscher Innovations- Technologie- und Gründerzentren (BVIZ). Seit 2018 ist er Botschafter der Stadt Regensburg.