Prof. Dr. Andreas Jupke

Prof. Dr. Andreas Jupke

RWTH Aachen Universität

Andreas Jupke studierte Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund und erwarb 1994 sein Diplom. Im Anschluss daran war er bei der Firma Goldschmidt (heute Evonik) in der Abteilung Verfahrenstechnik tätig. 1997 wechselte er zurück an die TU Dortmund und promovierte am Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik auf dem Gebiet der präparativen Chromatographie.

Ab 2001 war Andreas Jupke in verschiedenen Positionen bei der Firma Bayer beschäftigt. Bis 2006 war er bei Bayer Technology Services verantwortlich für diverse Conceptual Process Design Projekte. Ab 2011 leitete er dort eine Abteilung zur Analyse und ganzheitlichen Optimierung von verfahrenstechnischen Prozessen. Bei Bayer Material Science (heute Covestro) war er ab 2011 Leiter des Technology Center für Polyurethan-Anwendungsentwicklung.

2014 wechselte Andreas Jupke an die RWTH Aachen University. Dort leitet er den Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik in der Aachener Verfahrenstechnik. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von neuen Trennverfahren für biotechnologische Prozesse, insbesondere mittels Extraktion, Kristallisation und Chromatographie. In der Forschungs-Bioraffinerie der RWTH Aachen arbeitet er mit interdisziplinären Partnern daran, die neu entwickelten Verfahren in den technischen Maßstab zu skalieren.